Employee Life Cycle

Gestalten Sie den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus strategisch, von der Rekrutierung bis zur Bindung, für nachhaltiges Wachstum und Zufriedenheit.

Employee Life Cycle
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Ausgangslage

Demografischer und technischer Wandel prägt künftig die Interaktionen zwischen Menschen und Unternehmen. Jede Phase des Employee Lifecycles, von der Wertschöpfung vor dem Recruitment bis zur Beziehungspflege nach dem Ausstieg, erfordert neue Ansätze – mit besonderen Herausforderungen in der frühen Phase.

Kleine Talentpools
Die Suche nach den richtigen Mitarbeitenden erfordert zunehmend innovative und präzise Methoden, die ein Talent zuverlässig vorhersagen. Die wenigen Talente gilt es zu finden.
Wenig Bindung an Unternehmenskultur
Der Fokus auf stellenbezogene Kompetenzen blendet oft die langfristige Kulturperspektive aus, was nachhaltigen Erfolg erschwert.
Hohe Fluktuation
Unternehmen müssen klare Vorteile für Talente bieten, um sich im Wettbewerb abzuheben. Dies stärkt die Zufriedenheit und reduziert langfristig die Fluktuationsrate.
Brüchige Candidate Experience
Bewerberinnen erwarten heute schnelle und nahtlose Antworten – bleibt dies aus, verzichten sie oft auf eine Bewerbung.

Zielsetzung

Unser Ziel ist es, Organisationen zu befähigen, Mitarbeitende entlang des Wertschöpfungsstroms zu begleiten und nachhaltige Win-Win-Situationen zu schaffen – von positivem Employer Branding vor der Bewerbung bis zu Alumni-Programmen. Aktuell liegt der Fokus auf der Unterstützung bei der Einstellung neuer Mitarbeitender.

Identifizierung der besten Talente
Durch die Analyse und Optimierung von Rekrutierungskanälen, -methoden und -inhalten werden die besten Talente erkannt und effizient erreicht.
Erfolgreiches Onboarding und Netzwerke
Moderne Onboarding-Programme fördern die Entwicklung von Young Professionals und erleichtern den Aufbau wertvoller Netzwerke für mehr Bindung.
Verringerung der Fluktuation
Bewerberinnen erkennen ihren persönlichen Nutzen, das steigert ihre Identifikation und sie bleiben länger im Unternehmen.
Starke Arbeitgebermarke
Eine inspirierende Unternehmenskultur macht Mitarbeitende zu Markenbotschaftern auf unterschiedlichen Touchpoints und stärkt die Attraktivität des Unternehmens.

Nutzen

Unser Ansatz optimiert den Employee Lifecycle: Wir helfen, Talente gezielt zu finden, ihre Bindung zu stärken und Fluktuation zu reduzieren. Mit klaren Entscheidungsgrundlagen und

effizienten Prozessen schaffen wir Freiräume und sichern die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig.

Beste Talente identifizieren
Unsere Kanal- und Methodenanalyse hilft, passende Mitarbeitende zu finden, die optimal zum Unternehmen passen und es zukunftsfähig machen.
Talente gewinnen und binden
Mit Kulturanalysen, Benefit Statements und optimiertem Onboarding verbessern wir sowohl Unternehmensentscheidungen als auch die Entscheidungsfindung von Talenten.
Fluktuation reduzieren
Durch fundierte Entscheidungen (auch der Bewerbende) steigt die Identifikation mit dem Unternehmen und zugleich sinkt die Wechselbereitschaft deutlich.
Positives Gesamtbild und Kostensenkung
Durch optimierte Prozesse wird der Aufwand an nahezu allen Touchpoints reduziert und Bewerbende fühlen sich, durch schnelle Antworten, wertgeschätzt.
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